Hallo, ich bin Frederik Ostermeier
Ich bin in einer Familie aus Arbeitern mit Migrationshintergrund aufgewachsen.
Heute arbeite ich bei BMW. Dort entwickle ich Software.
Ich bin Mitglied bei den Grünen. Sie können mich bei der Wahl zum Bundestag wählen.
Meine Politik soll Menschen helfen. Gemeinsam können wir unseren Alltag einfacher machen. Ich arbeite auch für eine gute Zukunft für uns.

Ich kenne das harte Leben
Ich wurde in Ingolstadt geboren. Mein Vater war Fensterbauer, meine Mutter war Schneiderin.
Schon als Kind habe ich Armut erlebt. Wir lebten von Hartz IV. Meine Mutter hatte 3 Jobs. Nur so konnte sie uns versorgen. Ich habe früh gearbeitet. Für meine Ziele habe ich immer gekämpft.
BMW und die Grünen
Ich habe in München studiert. Jetzt arbeite ich bei BMW in München. Dort entwickle ich Software. Meine Programme benutzen Menschen weltweit bei BMW.
Ich bin bei den Grünen. In meinem Ortsverbands in München bin ich im Vorstand. Mir ist das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig.

Alltag erleichtern
Meine Kindheit war schwierig. Vielen Menschen im Münchner Norden geht es ähnlich. Politik muss den Alltag von Menschen besser und bezahlbar machen.
- Bus und Bahn: Das Deutschland-Ticket soll maximal 49€ kosten. Das Netz muss besser werden.
- Mieten müssen sinken. Wohnen muss bezahlbar werden.
- Günstige Energie: Strom muss günstiger werden. Wir senken die Steuern auf Strom.
- Günstige Lebensmittel: Einfache Lebensmittel wie Wasser und Brot müssen günstiger werden. Die Mehrwert-Steuer dafür muss sinken.
Zukunft anpacken
Für unsere Gesellschaft ist die Industrie zentral. Wir brauchen eine starke, moderne und Umwelt-freundliche Industrie.
- Klimaschutz: Unsere Energie muss sauber werden. Das Grün in unseren Städten müssen wir schützen.
- Starke Wirtschaft: Wir müssen Erfindungen unterstützen. Auch nachhaltige Unternehmen müssen wir fördern.
- Gute Bildung: Mir sind gleiche Chancen für alle Kinder wichtig. Wir brauchen moderne Schulen.
- Digitalisierung: Die öffentliche Verwaltung muss einfacher und schneller werden.
Sprechen Sie mich an
Auf meiner Seite finden Sie viele meiner Termine. Kommen Sie gerne vorbei.
Sie können mir auch direkt schreiben (Kontakt). Erzählen Sie von Ihren Ideen und Sorgen.
Denn gute Politik beginnt mit Zuhören.